Texas Medicaid enlargement picks up bipartisan help, however hurdles stay
Als der Hund eines Nachbarn im letzten Winter ihre Hand in der Nähe des Fingernagels drückte, ging Trish W. nicht zum Arzt, weil es die Beule nicht wert zu sein schien, die sie in ihr ohnehin knappes Budget stecken würde.
Erst als ihre Hand bis zu dem Punkt anschwoll, an dem ihr Finger fast platzte, gab sie schließlich nach.
Der Arzt sagte Trish, eine 33-jährige aus Canyon Lake, die an einer genetischen Bluterkrankung leidet, die ihre Fähigkeit zur Bekämpfung von Bakterien behindert, dass sie der tödlichen Sepsis nur knapp entkommen sei und ihre Hand hätte verlieren können. Das Krankenhaus hielt sie sicher über Nacht. Sie erhielt später eine Rechnung über 2.000 Dollar, die sie sich nicht leisten konnte.
“Natürlich denken Sie als alleinerziehende Mutter: ‘Oh mein Gott, ich werde dieses Krankenhaus vielleicht nicht verlassen'”, sagte Trish, die darum bat, dass ihr Nachname nicht verwendet wird, um die Privatsphäre ihrer Familie zu schützen. ‘Das könnte das letzte Mal sein, dass ich mein Kind sehe.’ Und das ist erschreckend. “
Es ist ein Szenario, das sie mit einer Medicaid-Karte vielleicht vermieden hätte, aber ihre Bezahlung als zertifizierte Krankenpflegehelferin, die “in einem guten Monat” 1.700 US-Dollar erreichen kann, bedeutet, dass sie zu viel verdient, um sich nach den texanischen Zulassungsregeln zu qualifizieren – aber nicht genug, um sich dafür zu qualifizieren kaufe ihre eigene Versicherung.
“Ich falle genau in diese Lücke”, sagte Trish, die mit ihrem 12-jährigen Sohn in einem Wohnmobil lebt.
Den texanischen Gesetzgebern wurden in diesem Jahr Anreize in Milliardenhöhe geboten, gemeinsam mit 38 anderen Bundesstaaten das staatliche Medicaid-Programm auf Erwachsene wie Trish auszudehnen, die bis zu 138% der Bundesarmut verdienen.
Das sind ungefähr 1.500 USD pro Monat für eine Person oder 3.000 USD pro Monat für eine vierköpfige Familie. Derzeit liegt der Schwellenwert in Texas bei etwa 200 USD pro Monat für eine zweiköpfige Familie oder bei 300 USD pro Monat für eine vierköpfige Familie.
Unter mehreren Gesetzesvorlagen, die in der konservativen texanischen Gesetzgebung eingereicht wurden, befindet sich ein Medicaid-Expansionsplan mit parteiübergreifender Unterstützung, der dem in einigen von Republikanern geführten Staaten verabschiedeten ähnelt.
Neun Hausrepublikaner und alle 67 Hausdemokraten haben sich öffentlich dem Hausgesetz 3871 angeschlossen, das ihm genügend Stimmen geben würde, um die 150-köpfige Kammer zu passieren. Obwohl keiner der Vorschläge in dieser Sitzung eine Anhörung erhalten hat, wird erwartet, dass die Erweiterung von Medicaid am Donnerstag, wenn das Haus über den Staatshaushalt debattiert, in irgendeiner Form als Grundänderung eingeführt wird.
Das im Rahmen des Affordable Care Act von Präsident Barack Obama im Jahr 2010 erstmals eingeführte Erfordernis, die Berechtigung für Medicaid zu erweitern, wurde von republikanisch geführten Staaten, einschließlich Texas, mit dem Argument, dass es steuerlich nicht nachhaltig sei und, was ebenso wichtig ist, ein Anspruchsprogramm erweitert, heftig abgelehnt wenn das Ziel sein sollte, die Menschen weniger von der Regierung abhängig zu machen.
Seitdem haben jedoch alle bis auf 12 Staaten ihre Medicaid-Programme erweitert.
Texas hat sich unterdessen auf eine Bundesfinanzierungsvereinbarung gestützt, die als 1115-Verzicht bekannt ist und 2011 erstmals genehmigt wurde, um Krankenhäusern bei der Versorgung nicht versicherter Menschen zu helfen, bis die Staaten ihre Medicaid-Programme im Rahmen des ACA erweitert haben. Dann entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dass Staaten nicht verpflichtet werden könnten, Medicaid zu erweitern.
In den Jahren danach kämpften die texanischen Staats- und Regierungschefs darum, die Ausnahmeregelung beizubehalten, die keine umfassende Krankenversicherung, Arzneimittelversorgung oder andere von Medicaid abgedeckte Dienstleistungen bietet, während sie sich der Ausweitung von Medicaid widersetzten.
Die neuen Anreize des Bundes, kombiniert mit der Nachricht von letzter Woche, dass Texas nach Oktober 2022 seine 1115-Finanzierung verlieren könnte, bringen einen neuen Punkt in die Dekadelong-Debatte über die Aufnahme von mehr als einer Million Menschen in die Medicaid-Liste in Texas.
“Die Zeit dafür ist jetzt”, sagte die Abgeordnete Julie Johnson, D-Carrollton, die Autorin von House Bill 3871. “Der Deal auf dem Tisch, den die [federal] Die uns angebotene Regierung ist meiner Meinung nach unverantwortlich, sie nicht zu akzeptieren. “
Konservative Gesetzgeber wägen ihre historische Opposition gegen die Expansion von Medicaid gegen das Potenzial von Milliarden von Bundesanreizen ab, die während eines engen Haushaltszyklus nach Texas kommen.
„Es besteht ein parteiübergreifender Wunsch, die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken. Der nicht nachhaltige Preisanstieg, sei es im Krankenhaus, beim Arzt oder bei den Krankenkassenprämien, trifft alle Texaner “, sagte GOP-Abgeordneter James Frank, Vorsitzender des House Human Services Committee, in per E-Mail an die Tribune gerichteten Kommentaren. „Es besteht jedoch auch die Sorge, dass die Expansion von Medicaid den Druck auf den privaten Versicherungsmarkt erhöht, den Unterschied bei den Erstattungen auszugleichen. Daher ist Expansion eine versteckte Steuer für diejenigen, die eine private Versicherung haben, was die Kosten für die Pflege für alle erhöht. “
Medicaid-Expansion in Texas
Rund 4,2 Millionen Menschen sind auf Medicaid in Texas – darunter mehr als 3 Millionen Kinder. Der Rest der Empfänger sind Menschen mit Behinderungen, schwangere Frauen und Eltern, die unter 14% der Bundesarmut leben. Erwachsene ohne Behinderung oder unterhaltsberechtigte Kinder haben keinen Anspruch auf Medicaid, und die überwiegende Mehrheit der Kinder auf Medicaid hat Eltern, die sich nicht qualifizieren.
Texas hat die höchste Rate an nicht versicherten Einwohnern in der Nation.
Wenn Texas Medicaid ausweiten würde, würde die Bundesregierung ihre Erstattung an den Staat von 62% der Medicaid-Ausgaben auf 67% erhöhen – und 90% der Kosten für die geschätzten 1,4 Millionen Erwachsenen bezahlen, die neu für das Programm in Frage kommen würden.
Ein kürzlich von der Episcopal Health Foundation gesponserter Bericht der Texas A & M University ergab, dass sich schätzungsweise 954.000 neu in Frage kommende Erwachsene einschreiben würden, was einem jährlichen Betrag von 5,41 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Kaiser Family Foundation, eine Gesundheitsforschungsorganisation, schätzt, dass etwa 75% der neu in Frage kommenden Personen farbige Menschen wären.
Wirtschaftswissenschaftler sagen voraus, dass die Expansion in Texas ein wirtschaftlicher Motor sein wird, der die Gesundheitsausgaben erhöht, die nicht kompensierten Ausgaben für die Pflege durch die lokalen Regierungen senkt und die Produktivität mit einer gesünderen Belegschaft erhöht.
“An diesem Punkt ist es wirklich wichtig, dass Texas nach Lösungen für unsere landesweit schlechtesten Versicherungstarife sucht”, sagte Anne Dunkelberg, die die Gesundheitspolitik für Every Texan, eine Gruppe für öffentliche Ordnung, überwacht.
Aber Staatsoberhäupter und viele konservative Gruppen in Texas haben sich bisher entschieden, die Expansion abzulehnen.
Die Büros von Gouverneur Dan Patrick und Gouverneur Greg Abbott antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren, aber beide haben sich in der Vergangenheit gegen eine Ausweitung von Medicaid ausgesprochen. Im Januar äußerte der Sprecher des Repräsentantenhauses, Dade Phelan, Zweifel daran, dass die Erweiterung von Medicaid in dieser Sitzung stattfinden würde.
Gegner sagen unter anderem, dass dies die derzeitigen Medicaid-Patienten verdrängen würde, die aufgrund der begrenzten Anzahl von Ärzten, die Medicaid-Patienten aufgrund geringer Erstattungen aufnehmen, bereits eine geringe Versorgungsqualität erhalten.
“Ich finde es bedauerlich, den am stärksten gefährdeten Personen einen Preis aufzuerlegen”, sagte David Balat, Direktor der Initiative “Right on Healthcare” bei der konservativen Texas Public Policy Foundation. „Wir sprechen über Menschen, die nicht die größte Pflege erhalten, schlechter behandelt werden müssen, und wir sagen, wir sollten wahrscheinlich trotzdem nur das Geld nehmen. Das ist unverständlich. “
“Wir existieren und wir sind wichtig”
Die Medicaid-Gesetzgebung, die in dieser Sitzung die größte Aufmerksamkeit in der Gesetzgebung erhält, sind Begleitgesetze, die von Johnson im Repräsentantenhaus und Senator Nathan Johnson, D-Dallas, nach dem Vorbild von Programmen in konservativen Bundesstaaten wie Ohio und Indiana eingereicht wurden.
Die identischen Gesetzentwürfe bieten den Empfängern Anreize, durch Krankenversicherungskonten, Beschäftigungshilfe und Belohnungen für gesundes Verhalten Autarkie und Unabhängigkeit zu erreichen, anstatt eine Haltung der staatlichen Abhängigkeit zu pflegen, sagte Nathan Johnson, dessen Gesetzentwurf 117 des Senats auf eine Anhörung des Ausschusses wartet. Die Gesetzgebung würde auch die Erstattungen von Anbietern erhöhen, um Ärzte zu ermutigen, mehr Medicaid-Patienten aufzunehmen.
Laut einer aktuellen Analyse von The Perryman Group, einem Wirtschaftsforschungsunternehmen in Waco, würde die Expansion von Medicaid möglicherweise auch Hunderttausende von Arbeitsplätzen schaffen und dem Staat und den lokalen Regierungen zusätzliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe bringen.
„Ich muss meine Kollegen fragen:‚ Wie viel sind Sie bereit, abzulehnen, um Menschen nicht kostenlos medizinisch zu versorgen? Um nicht gesund genug zu sein, um zur Arbeit zu gehen? “ Nathan Johnson sagte. „Es gibt eine Erzählung, die besagt:‚ Wir haben das Medicaid-Programm ins Leben gerufen, um wirklich schutzbedürftigen Menschen, älteren Menschen, Behinderten und Kindern zu helfen. Wir haben uns um alles gekümmert. Alle anderen, du bist allein. ‘ Und das weigert sich einfach, die Realität zu betrachten. “
Bessere Erstattungen für Ärzte und Anreize für persönliche Verantwortung sind die beiden Hauptgründe, warum der republikanische Abgeordnete Steve Allison, ein Neuling in San Antonio und Mitautor von House Bill 3871, nach Jahren der Skepsis die Gesetzgebung unterzeichnet hat.
„In der Vergangenheit haben wir nur über die Ausweitung der Berichterstattung gesprochen und nicht über die Pflege. Ich war immer auf der Hut “, sagte er. „Auch die Anreize sind so wichtig. … Ich denke, das ist es, was einige Republikaner bewegt, denn das war in der Vergangenheit ein berechtigtes Anliegen. Dass wir das Wohlergehen nur weiter fördern. “
Aber zuerst muss es den Boden des Hauses erreichen. Frank, ein Republikaner aus Wichita Falls, sagte, er habe nicht entschieden, ob er eine Anhörung zum Gesetzentwurf des Hauses zulassen wolle.
“Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es für Texas bessere Möglichkeiten gibt, den Zugang und die Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung für alle Texaner zu verbessern als die Erweiterung von Medicaid”, sagte Frank und fügte hinzu, dass er befürchtet, dass die Erweiterung von Medicaid den Staatshaushalt im Laufe der Zeit belasten und zu weniger Angeboten privater Arbeitgeber führen könnte gesundheitliche Vorteile für die Arbeitnehmer.
Anfang dieses Monats haben sich Phelan, Frank und andere Mitglieder des Repräsentantenhauses beider Parteien für eine Reihe von Gesetzesvorlagen mit dem Titel “Gesunde Familien, gesundes Texas” ausgesprochen, die laut Frank die Qualität der Versorgung und den Zugang zur Gesundheitsversorgung “für alle 29 Millionen Menschen im Bundesstaat” verbessern sollen.
Dazu gehören Maßnahmen zur Senkung der Kosten einiger verschreibungspflichtiger Medikamente für nicht versicherte Personen, zur Erleichterung der Fortsetzung der Deckung durch Medicaid-Kinder während der Einkommensüberprüfungsprozesse, zur Forderung nach Transparenz bei der medizinischen Abrechnung, zur Erweiterung der Verfügbarkeit von Telemedizin- und Breitbanddiensten und zur Erhöhung der Versicherungsplanoptionen durch unter anderem kleine Unternehmen, landwirtschaftliche gemeinnützige Organisationen und Vereine.
Sie unterstützten auch eine Gesetzesvorlage, mit der die Medicaid-Deckung für junge Mütter von derzeit zwei Monaten auf 12 Monate nach der Geburt eines Kindes ausgeweitet wurde.
In Canyon Lake könnte das, was die Politiker im Capitol tun, einen großen Einfluss auf Trish haben, dessen Sohn dieselbe Bluterkrankung geerbt hat und über Medicaid berichtet. Wenn sie Medicaid erweitern, könnte sie aufhören, die schwierige Entscheidung zu treffen, für ihre eigene Gesundheitsversorgung zu bezahlen oder Essen auf den Tisch zu legen und das Licht an zu halten.
“Es ist nicht so, dass wir bei jeder Gelegenheit zum Arzt gehen”, sagte sie. „Es ist nur so, dass Sie diese Karte in Ihrer Gesäßtasche haben, um einen Arzt aufzusuchen oder einen Arzt aufzusuchen, wenn es einen Notfall gibt. Menschen wie uns bedeutet das sehr viel. Wir existieren und wir sind wichtig, und wir verdienen es nicht, wie Müll auf den Füßen von jemandem behandelt zu werden. “
Offenlegung: Die Texas A & M University, die Episcopal Health Foundation, Every Texan und die Texas Public Policy Foundation haben The Texas Tribune finanziell unterstützt, eine gemeinnützige, unparteiische Nachrichtenorganisation, die zum Teil durch Spenden von Mitgliedern, Stiftungen und Unternehmenssponsoren finanziert wird. Finanzielle Unterstützer spielen im Journalismus der Tribune keine Rolle. Eine vollständige Liste finden Sie hier.
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